The Calligraphy Cut Company GmbH folgen

Frank Brormann erhält den Innovationspreis Münsterland 2019 in der Kategorie „Klein und pfiffig"

Pressemitteilung   •   Dez 06, 2019 17:44 CET

Innovationspreis Münsterland 2019 für Frank Brormann

Frank Brormann ist mit Calligraph und Calligraphy Cut Preisträger der KategorieKlein und pfiffig" bei der großen Preisverleihung desInnovationspreises Münsterland 2019".

In fünf Kategorien wurden Erfinder mit dem Innovationspreis Münsterland 2019 ausgezeichnet:Start-Up",Digitale Geschäftsmodelle",Wissenschaft trifft Wirtschaft", Wirtschaft" und Klein und pfiffig".

Oelde, 6. Dezember 2019/Gaby Günther - Aus der wunderbaren Kooperation von Frank Brormann, The Calligraphy Cut Company GmbH, Sieger-Design, Professor Jürgen Peterseim und der Fachhochschule Münster generieren sich immer mehr Preise und Auszeichnungen. Am 5. Dezember 2019 durfte sich Frank Brormann mit seinem ganzen Team über diese wundervolle Auszeichnung freuen.

Nicht nur ein neues Produkt, sondern auch ein besonderes Geschäftsmodell hat der Preisträger in der Kategorie „Klein und pfiffig“ entwickelt. Frank Brormann, Friseurmeister und CEO von The Calligraphy Cut Company GmbH, erfand ein Schneidewerkzeug, mit dem Haare nicht mehr gerade, sondern schräg abgeschnitten werden. Dadurch werden sie elastischer, haben mehr Fülle und weniger Spliss. „Aus der Idee des Friseurmeisters Frank Brormann aus Oelde ist so ein riesiges Geschäftsmodell rund ums Werkzeug ‚Calligraph‘ und der Haarschneidetechnik ‚Calligraphy Cut‘ entstanden. Hairstylisten von Frankreich bis in die USA arbeiten mittlerweile damit“, betonte Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, in seiner Laudation. „Die 360° Haare GmbH zeigt damit, wie eine pfiffige Innovation ein ganzes Handwerk revolutionieren kann.“

Sie kommen aus dem Handwerk, der Industrie oder der Technologiebranche, die einen haben sich frisch gegründet, die anderen sind schon seit Jahrzehnten am Markt. Eins haben diese Unternehmen aus dem Münsterland alle gemeinsam: Für ihren Erfindergeist wurden sie am Donnerstagabend mit dem Innovationspreis Münsterland 2019 unter dem Motto „Höher. Weiter. Denken.“ ausgezeichnet. „Diese Unternehmen sind der Beweis dafür, wie stark die Wirtschaft im Münsterland ist. Mit ihrer Innovationskraft prägen sie die Marke Münsterland enorm“, betonte Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V., während der Preisverleihung bei der POOLgroup in Emsdetten vor rund 300 Gästen. „Der Innovationspreis Münsterland spielt dabei eine wichtige Rolle: Er trägt seit 1993 dazu bei, diesen Erfinderreichtum aufzuspüren, die Unternehmen zu würdigen und ihre Innovationen noch bekannter zu machen.“

Der Münsterland e.V. vergibt den Innovationspreis Münsterland alle zwei Jahre gemeinsam mit den Förderern des Wettbewerbs, den Sparkassen im Münsterland, der Westfälischen Provinzial Versicherung AG und dem Energieunternehmen innogy SE. 92 Bewerbungen für den Innovationspreis Münsterland waren in diesem Jahr eingegangen, 15 Unternehmen schafften es in die Runde der Nominierten. Seit Donnerstagabend stehen die Sieger in den fünf Kategorien fest.

Über Frank Brormann

Frank Brormann ist Friseurmeister, Erfinder, Buchautor und „lebt“ seine Philosophie. Er absolvierte seine Ausbildung als Friseur in Forchheim auf der Friseurschule Meininghaus und legte 1988 die Meisterprüfung in Düsseldorf ab. Zeitgleich als Stylist bei Pierre Alexandre in London tätig, übernahm er 1989 den elterlichen Salon mit 15 Mitarbeitern in Oelde/Westfalen. Zunächst als Top-Stylist bei Vidal Sassoon in Hamburg aktiv, eröffnete Frank Brormann nach einigen Jahren seinen zweiten Salon in Oelde. Seitdem verzeichnet er ein kontinuierliches Wachstum seiner Geschäftstätigkeit durch die Eröffnung fünf weiterer Salons mit derzeit ca. 100 Mitarbeitern.

Fünf Jahre lang war Frank Brormann als Wella-Top-Akteur mit eigenen Shows auf nationalen und internationalen Friseurmessen in mehr als 50 Ländern unterwegs und veröffentlichte 2003 sein Buch „Haare gut – alles gut!“

Frank Brormann entwickelte 2005 den 360°-Volumen-Haarschnitt und das dafür optimierte „Curfcut-Profimesser“. Bereits ein Jahr später eröffnete er seinen 360°-Haare Flagship Salon nach den Feng-Shui-Regeln in Oelde, 2007 dann seine Friseurschule „Campus by Frank Brormann“.

Als Art Direktor wurde er vom Dr. Scheller Beauty Center nach Russland geholt und entwickelte ein Jahr später das neue Haarschneide-Tool „Calligraph“.

Die Weltpremiere des „Calligraphy Cut“ fand in Paris auf der IC Mondial Performance im September 2011 statt. Frank Brormann wechselte mit allen Salons und seiner Friseurschule zu L´Oréal und wurde mit dem Innovationspreis „Diamond Ideas“ für New Clients für den Calligraphy-Cut ausgezeichnet.

Inzwischen sind Salons und Friseure von ihm in der Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Holland und Österreich mit „Calligraphy Cut“ lizensiert und ausgebildet. Seit 2015 auch in Kanada und der USA, gekrönt durch eine große Show in NY City im Waldorf Astoria.

2017 launchte Frank Brormann seinen neuen „Calligraph The 21“ mit großer Show auf der TOP Hair International in Düsseldorf. Frank Brormann konnte seine Umsatzzahlen im ersten Quartal dieses Jahres um 30 Prozent steigern.

Gemeinsam mit Sieger-Design entwickelte er den heutigen Calligraphen. Die große Studie mit der Fachhochschule Münster bestätigte seine Vermutung, dass calligraphierte Haare gesünder geschnitten werden als mit dem Messer oder der Schere.

Sein Lebenswerk wurde in 2018 durch die Verleihung des Seifriz-Preises in Stuttgart, der unglaubliche Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ bei VOX und nun mit der Auszeichnung des „Global Educator Awards 2018“ von Intercoiffure Mondial gekrönt.

Kommentare (0)

Kommentar